Die Band
CUERDAS NUEVAS
Das Trio "CUERDAS NUEVAS" ist sich im Flamenco begegnet und hat "neue Saiten" aufgezogen,
nämlich auf die E-Gitarre.

Der passionierte Flamencogitarrist Frank Ihle verführte den in der Wolle gefärbten E-Gitarristen Jens Nebel zu einer längeren Affäre mit der spröden, reinrassigen Guitarra Flamenca. Nun kehrt er mit der nicht minder entflammten Flamencotänzerin und Perkussionistin Melanie Timmler zu seinen Anfängen zurück. "CUERDAS NUEVAS" setzen den Flamenco unter Strom:
Gemeinsam stürzen sich die Saitenartisten nun in das Abenteuer, Flamenco um Baile und Toque zu einem neuen musikalischen Ausdruck zu verbinden:
Flamenco-Rock-Fusion mit Hand und Fuß.

Die erste CD der Gruppe entstand in euphorischem Aufnahmezustand in Leipzig.

Frank Ihle Melanie Timmler Jens Nebel
Der Gitarrist zählt zu den deutschen Flamencopionieren und ist einer der begehrtesten Begleiter für Flamencotanz und -Gesang im Land.
Seine erste CD "Caminando mi camino" ist ein eindrucksvoller Beleg seiner Qualitäten als Sologitarrist.
Das Gitarrenspiel begann er in jungen Jahren gleich mit dem Flamenco. Inzwischen bereichert er seine Kunst durch Spanische Klassik, Gipsy-Czardas, Indische Musik und auch den Jazz.
Die Flamencotänzerin erweitert ihr Bewegungsrepertoire durch andere Formen des Tanzes wie Modern und Ballett.
Der Zapateado, die Fußarbeit mit genagelten Absatzschuhen, ist wesentliches Element des Flamenco und wird bei ihr zu reinen Perkussion. So ist Melanie als Tänzerin visueller Ausdruck der Musik - und Mitmusikerin zugleich. Ihre Präzision und Ausdruckskraft begeistern nicht nur im Tanz, sondern auch in ihrer Rhythmik.
Begann seine musikalische Laufbahn mit den üblichen drei Lagerfeuerakkorden, bevor es ihn über den Blues zur Rockmusik zog. Lange Jahre verbrachte er in verschiedenen Rockbands mit unterschiedlichen Ausrichtungen. Den musikalischen Wanderer zog es dann weiter, zu Flamenco-gitarre und Tanzbegleitung.
Nun besinnt er sich seiner
E-Gitarrenwurzeln und bringt mit ihr ganz neue Töne in den Flamenco.